Lokalgruppe München beschäftigt sich mit dem Thema.
Wie immer am zweiten Mittwoch im Monat veranstaltete die Regionalgruppe München am 14.11.12 um 20h eine Informationsveranstaltung im EineWelthaus (Schwanthalterstraße 60). Im November ging es um das Thema “Bausteine einer ökologischen Finanz-/Steruerreform”. Der von Jakob Schoof im Oktober gehaltene Vortrag zum Thema “Bausteine einer sozialen Steuerreform” wurde damit fortgesetzt.
Unter dem Stichwort “Globale Ökosoziale Marktwirtschaft” reihen sich die beiden Abende ein unter die anderen Veranstaltungen in diesem Jahr. Die Vorträge sind meist recht gut besucht und an das Referat schließt sich immer eine rege und sehr wertvolle Diskussion zum Thema an.
Die These ist, dass (Natur-)Ressourcenverbrauch unverhältnismäßig gering gegenüber Arbeitskraft besteuert wird. Im Einzelnen ging es um folgende Bausteine/Vorschläge:
1. Besteuerung des Flugverkehrs (Kerosin- und Mehrwertsteuer)
2. Abbau der steuerlichen Bevorzugung in der Neubeschaffung von Dienst- und Firmenwagen
3. Angleich der Dieselsteuer
4. Vergünstigungsabbau bei der Energie- und Stromsteuer
5. Abbau der Entfernungspauschale
Diese Bausteine wurden im Einzelnen erläutert. Im Anschluss wurde rege und fachkundig diskutiert.
Die Regionalgruppe München wird im Dezember einen Vortrag beim Münchner Lokalkomitee von AIESEC halten, über den wir an dieser Stelle auch wieder berichten werden. AIESEC ist die größte internationale Studierendenorganisation. AIESEC Deutschland unterstützt die Initiative bundesweit, wodurch es immer wieder zu Kooperationsveranstaltungen kommt.
Weitere Informationen zur Ökologischen Steuerreform und weiteren Themen finden Sie im Infocenter der Global Marshall Plan Website.
Im Dezember findet keine öffentliche Veranstaltung der Regionalgruppe München statt. Wir freuen uns aber, im neuen Jahr wieder zu unseren Themenabenden einladen zu dürfen!
Weitere Infos zur Regionalgruppe München finden Sie hier.
*** Ihr Wunsch zum selbst Aktiv-Werden wurde geweckt? Dann nehmen Sie an einem Impulstag teil! – die ersten Termine für 2013 stehen bereits fest. ***
(Quelle: Regionalgruppen Rhein-Main und München)