Der Bericht 2023 zum Projekt 1day4future für die Förderung von CO2-Emissionsreduzierung liegt jetzt vor. Ein Beitrag der Lokalgruppe München. Bericht_2023_1day4future_LG-Munchen_240220.pdf
COP28-Nebenveranstaltung: Barrieren brechen, Gender Transformative Bildung als Katalysator für Klimagerechtigkeit
Am 8. Dezember ist die Global Marshall Plan Foundation mit einem Side Event auf der Weltklimakonferenz in Dubai vertreten. Zusammen mit Organisationen wie UNFPA und Plan International diskutieren wir zum Thema “Braking Barriers: Gender Transformative Education as a Catalyst for … Read More
Die neue Studie zur Effizienz von 1day4future – 2023 ist da.
Auch in 2023 betreut die Lokalgruppe München das Klimaschutz-Instrument 1day4future ehrenamtlich weiter. Ergänzend steht nun eine Studie zur Effizienz von 1day4future zur Verfügung. Spenden, die bis 30.11.2023 eingehen, werden in der Tranche 2023 berücksichtigt. Spätere Spenden werden der Tranche 2024 … Read More
Netzfundstück: Banking on Climate Chaos
Fossile Energien wurden auch im letzten Jahr massiv mit Milliardensummen von internationalen Banken gefördert. Besonders Flüssiggas ist weltweit auf dem Vormarsch. Gerade US-Banken investieren am meisten in die fortlaufende fossile Expansion.
LG München: Vorstellung des neuen Klimaschutz-Instruments
In den vergangenen Monaten arbeitete die Lokalgruppe München am Konzept für ein neues Klimaschutz-Instrument speziell für gemeinnützige Institutionen wie Vereine, Stiftungen und gemeinnützige Unternehmen.
Jetzt unterschreiben FÜR die Renaturisierung in der EU
Die geplante EU-Verordnung zur Wiederherstellung der Natur bietet die Möglichkeit, dass Natur und Menschen gemeinsam wachsen. Doch das Gesetz steht auf der Kippe, da einige Politikerinnen versuchen, es zu blockieren und mit Fehlinformationen zu verwirren.
|:reco²care:|- Lokalgruppe München stellt ein neues Projekt vor
Die Lokalgruppe München hat ein neues Klimaschutz-Instrument entwickelt und stellt dazu eine Kurzpräsentation und einen Bericht vor.
Vortrag in Freudenberg: Europa und Afrika – Partnerschaft auf Augenhöhe
“Wie kann eine Partnerschaft auf Augenhöhe zwischen Afrika und Europa gelingen?” Mit dieser Frage beschäftigte sich ein Abend der Global Marshall Plan Lokalgruppe Freudenberg Ende April in der Turnhalle. Referent des Abends war Prof. Franz Josef Radermacher.
CO2-Empfindlichkeit des Klimasystems
Ein Denkbeitrag und Bericht der Lokalgruppe München.
VHS-Kurs: 17 Ziele für eine Nachhaltige Entwicklung
Wie können wir einen Beitrag zu den SDG leisten? Am 25.4 in Markdorf ab 19 Uhr