Im Rahmen der diesjährigen Bildungswochen Wetter.Wasser.Watterkant, die vom 26.9. – 14.10.2022 stattfanden, konnte die Global Marshall Plan Foundation endlich wieder SDG-Sessions live vor Ort durchführen. Die Workshops fanden in unterschiedlichen Schulen statt. Zu den anfänglichen Impulsvorträgen, die die verschiedenen Akteure und ihre Verantwortungs- wie auch Handlungsfelder in Bezug auf die Gestaltung einer nachhaltigen Lebensweise aufzeigen, gab es interaktive Spiele und Diskussionsrunden.
Die Schüler*innen haben sich passioniert auf die Herausforderungen der Entwicklung gemeinsamer Visionen eingelassen. Auch ihre unterschiedlichsten kulturellen Hintergründe kamen bei den Abschlusspräsentationen deutlich zutage, was zu leidenschaftlichen Debatten führte.
Letztendlich verdeutlichten die Sessions nur noch stärker die Dringlichkeit und Bedeutung des gemeinsamen Dialogs, um eine gemeinsame Vision für unsere Welt erschaffen zu können und sich für diese auch zu engagieren. Auch die Notwendigkeit eines allgemeingültigen Wertekompass, wie die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung es anbieten, ist den Schüler*innen dadurch bewusst geworden.
Eine Besonderheit des Workshops war, dass Schüler*innen aus Prag und Hamburg zusammenkamen. Das war ein hervorragendes Beispiel dafür, dass man sich trotz sprachlicher und kultureller Unterschiede auf die gleichen Prinzipien besinnen kann und in der Lage ist, Gemeinsamkeiten zu finden und nicht die Unterschiede als Hindernisse zu sehen.
Die Erfahrungen aus den gemeinsam mit den Schüler*innen verbrachten Stunden waren auch über den Workshop hinaus äußerst inspirierend für alle Beteiligten.