München agiert! Im Rahmen eines Bürgerentscheids in München engagieren sich Organisationen, wie die Münchner Global Marshall Plan Lokalgruppe und Bürgerinnen und Bürger gegen ein örtliches Steinkohlekraftwerk.
So kann lokales Engagement für die SDG (Sustainable Development Goals; zu deutsch: Ziele für eine nachhaltige Entwicklung) der UN aussehen: Am 5. November findet in München ein Bürgerentscheid gegen Steinkohleverbrennung und für Klimaschutz und Gesundheit statt. Münchnerinnen und Münchner haben durch die Initiative von lokalen Organisationen und Bürgerinnen und Bürgern die Chance, ihre Meinung zu dem Thema kund zu tun.
Die zahlreichen Unterstützer des Bürgerentscheids „Raus aus der Steinkohle!“, darunter auch die Münchner Global Marshall Plan Lokalgruppe, setzen sich aktiv für die Umsetzung gleich mehrerer SDG ein: Gesundheit und Wohlergehen (Nummer 3), bezahlbare und saubere Energie (Nr.7) und Maßnahmen zum Klimaschutz (Nr.13).
Die Bürgerinnen und Bürger Münchens können somit ein bedeutendes Zeichen setzen und mit gutem Beispiel voran gehen, um zu zeigen, wie auf lokaler Ebene nachhaltige Ziele umgesetzt werden können.
Unter raus-aus-der-steinkohle finden Sie weitere Informationen.